Bei unserer Neugründung sind wir direkt mit drei Chirurgietürmen gestartet
Die mund-kiefer-gesichtschirurgische Überweiserpraxis FINE MKG in Heiligenhaus wurde im August 2023 eröffnet. Die räumliche Grundlage bildeten zwei leerstehende Büroflächen. Auf insgesamt 700 Quadratmetern sind großzügige und lichtdurchflutete Behandlungsräume mit einem operativen Bereich entstanden – in jedem Raum sind Produkte von W&H zu finden. Und das aus guten Gründen.
Dr. Dr. Tudor Sandulescu, Dr. Marc Hermes, Dr. Iryna Hermes/Heiligenhaus
„Wir möchten unseren Patienten nicht nur den besten medizinischen Service bieten, sondern auch eine Umgebung, die Komfort und Wohlbefinden verbindet. Für letzteres haben wir auf die Kompetenz eines Dentalausstatters gesetzt, bei einem Großteil der Medizinprodukte auf den Premiumanbieter W&H. Bereits vor der Praxisgründung hatten wir im Rahmen früherer Tätigkeiten Berührungspunkte mit den Produkten des österreichischen Herstellers, damals insbesondere mit Hand- und Winkelstücken. Unsere Erfahrungen waren positiv. Somit entschieden wir uns bei der Ausstattung von FINE MKG ebenfalls für W&H und wussten, was wir wollten. Es folgte ein Gespräch auf Augenhöhe mit der für uns zuständigen Außendienstmitarbeiterin und eine Großbestellung, die prompt geliefert wurde.“
Praxisfokus auf Implantatpatienten
„Wir sind ein Implantatzentrum und haben uns für mehrere Chirurgiemotoren, Piezomodule und chirurgische Instrumente entschieden. Der Behandlerliebling ist unbestritten das Kombigerät Implantmed mit Piezomed Modul – wir nutzen es für die reguläre Implantologie sowie die dentoalveoläre Chirurgie. Hervorzuheben ist hier die kabellose Fußsteuerung. Die Bedienung am Gerät ist selbsterklärend. Man kann beim Piezomodul außerdem die Leistungsstärke und die Wasserzufuhr individuell einstellen, ein weiterer USP. Da wir drei Behandler sind, sind wir direkt auch mit drei voll ausgestatteten Chirurgiecarts gestartet. In der Theorie hat so jeder von uns einen eigenen Tower. In der Praxis ist es jedoch so, dass grundsätzlich jeder mit jedem Gerät arbeitet – dies ist durch die Option der verschiedenen Nutzerprofile möglich. Unsere Behandlungsräume sind über eine Fläche von 700 Quadratmetern verteilt, was eine entsprechende Mobilität der Gerätschaften erforderlich macht. Dank W&H bleiben wir flexibel. Wir sind Chirurgen – die Funktionalität der Geräte steht für uns im Vordergrund. Aber natürlich muss man objektiv auch feststellen, dass das Design der Produkte sehr pur und geradlinig ist und dadurch ideal in unsere moderne Praxis passt.“
Sicherheit durch objektive Messung – für Chirurg, Überweiser und Patient
„Als Implantatzentrum nutzen wir auch Osstell Beacon intensiv und möchten das Gerät nicht mehr missen. Es gibt uns Sicherheit und hat sich als sehr wertvoll bei der Patientenkommunikation herausgestellt. Der Patient kann die Einheilung mitverfolgen, er bekommt ein gutes Gefühl und diese Transparenz schafft Vertrauen. Auch für unsere Überweiser ist die Dokumentation via Osstell Beacon ideal. Sie erhalten Kontrolle zurück und können sich sicher sein, die prothetische Versorgung zum richtigen Zeitpunkt durchzuführen.“
Alle lieben Lisa
„Die gesamte Hygienestrecke unserer Praxis ist ebenfalls mit W&H-Produkten konfiguriert. Da hätten wir den RDG, die Assistina, das Folienschweißgerät und Lisa Remote Plus ioDent®. Besonders der Steri hat es unseren Praxisdamen angetan, sie berichten immer wieder von der einfachen, intuitiven Bedienung. Bei Lisa sind einzelne Mitarbeiterprofile anlegbar, dies schafft Nachvollziehbarkeit. Auch mit dem Remote-Service hatten wir bereits Berührungspunkte und sind zufrieden. Was die Beladungsvolumen betrifft, laufen RDG und Sterilisator täglich zwischen 5 und 7 Zyklen. Wir haben unsere Chirurgiekassetten so optimiert, dass wir damit für unsere Praxisgröße sehr gut zurechtkommen.“
Nachhaltige Beziehungen in schnelllebigen Zeiten
„Zusammenfassend stellen wir gerne fest, dass das letzte Jahr mit W&H super war – die Produkte haben uns nicht im Stich gelassen. Auch im Servicefall wurde schnell reagiert: Unser Folienschweißgerät hatte einen Defekt. Sofort wurde die Reparatur angestoßen und ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Niederlassung haben wir auch von anderen Herstellern gekauft und können sagen: Dieses nachhaltige Interesse am Kunden, wie es von W&H gelebt wird, das ist schon besonders. Es steht nicht der primäre Produktverkauf im Fokus, sondern die Kundenbeziehung. Wir sind dankbar über solch einen wertvollen Kontakt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Wenn wir uns von den Produktentwicklern etwas wünschen dürften, wären das noch mehr kabellose Bedienmöglichkeiten bei Implantmed und Piezomed Modul, um die Handgriffe am Display weiter zu reduzieren.“
Kommentare