Bei der Ausstattung der Zahnklinik gibt es nur einen Maßstab: die Patient:innen
Als ärztlicher Leiter der Zahnklinik der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien blickt DDr. Wolfgang Manschiebel nebst Team täglich auf eine hohe Schlagzahl zu behandelnder Patient:innen. Die SFU Zahnklinik verfügt hierfür über fünf Fachabteilungen mit insgesamt 16 Behandlungsplätzen sowie zwei OPs. Für die optimale Patientensicherheit wurde in eine technische Ausstattung State of the Art investiert – insbesondere vom Hersteller W&H.
„Im Jahr 2013 begann meine universitäre Laufbahn, seit 2020 bin ich ärztlicher Leiter der SFU-Zahnklinik. Zudem betreibe ich eine kleine Privatpraxis. Den ersten Kontakt mit W&H hatte ich bereits im Jahr 1996. Damals – vor fast 30 Jahren – kam ich erstmals mit Hand- und Winkelstücken des Herstellers in Berührung und bin aus Überzeugung auf allen beruflichen Wegen bei W&H geblieben. In meiner Ordination nutze ich den Chirurgiemotor Implantmed sowie Lisa und Assistina im Segment Praxishygiene. In der Klinik zählen zwei Implantmed-Geräte mit Piezomed Modul, chirurgische Instrumente sowie drei Lisa-Sterilisatoren der neuesten Generation, ein Thermodesinfektor sowie die Assistina zu unseren Investitionsgütern.“
Überzeugende Qualität in allen Produktbereichen
„Im Jahr 2023 wurden wir durch den W&H-Außendienst auf das neue Produkt Piezomed Modul aufmerksam gemacht. Zuvor nutzten wir Standalone-Geräte. Die Empfehlung erwies sich als wertvoll – die Kombination von Implantmed mit dem Piezomed Modul hat unseren Workflow verschlankt und vereinfacht. Natürlich war eine gewisse Umgewöhnung erforderlich: Beim W&H-Produkt muss man die Leitung vorbereitend via Knopfdruck spülen, dies waren wir anders gewohnt. In unserer Zahnklinik arbeiten immer mehrere Behandler:innen an einem Gerät, wir schätzen die Möglichkeit der Nutzerprofile daher sehr. Eine Instrumentenablage für Linkshänder wäre wünschenswert. Gut gelöst ist die Steuerung beider Geräte mit nur jeweils einer Fußsteuerung. Da wir zwei Geräte zeitgleich kauften, war dies zu Beginn etwas komplex – vertauschte die Assistenz Gerät und Fußsteuerung, funktionierte die Einheit folglich nicht. Klebeetiketten schafften hier Abhilfe.“
In der Simplizität liegt ihr Mehrwert
„Egal, ob erfahrener Kliniker oder Assistenzzahnarzt – wirklich jeder beherrscht die Geräte und Instrumente innerhalb kurzer Zeit. In unserem Beruf ist es erforderlich, dass alles möglichst simpel ist. Damit meine ich die Bedienung, nicht die Technik und Technologie, die dahintersteckt. Die Produkte von W&H funktionieren und man kann sich darauf verlassen. Woran ich das festmache? In meiner Funktion als Klinikleiter erfahre ich primär immer all jene Dinge, die nicht gut laufen. Da ich im Umkehrschluss kaum etwas über W&H-Produkte höre, weiß ich, hier funktioniert alles einwandfrei.“
Kommentare