Berichte & Studien

Was bringt Interdentalraumreinigung auf lange Sicht?

PD Dr. Kristina Bertl, PhD MSc MBA

Wenn uns PatientInnen zu den notwendigen Mundhygieneartikeln befragen, ist die Empfehlung aus zahnärztlicher Sicht immer relativ eindeutig: Interdentalraumreinigung muss sein, mit der Zahnbürste allein schafft man das nicht!

Und es gibt zahlreiche Studien, die diese Behauptung untermauern, aber der Großteil dieser Studien bezieht sich auf einen kürzeren Zeitraum, zum Beispiel 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate oder 1 Jahr. Aber was ist an dieser Aussage auf lange Sicht gesehen dran? Eine Studie aus Deutschland hat die 7-Jahres-Daten von über 2.200 Personen ausgewertet und den tatsächlichen Effekt der Interdentalraumreinigung im Vergleich zum alleinigen Zähneputzen untersucht (Holtfreter et al. 2024). Bei der Interdentalraumreinigung wurde zwischen Zahnseide, Zahnstocher und Interdentalraumbürsten unterschieden. Von den insgesamt 2.224 Personen, verwendeten 1.576 keine Interdentalraumreinigung, das entspricht 71 %! Bei den 648 Personen, die angaben eine Interdentalraumreinigung durchzuführen, verwendeten 230 Zahnseide, 156 Zahnstocher und 262 Interdentalraumbürsten. Im Rahmen der Studie wurden unter anderem die interdentalen Plaque- und Blutungswerte und die Sondierungstiefen sowie die Zahnverlustrate erhoben.

Zahn mit Zahnbürsten, Zahnseide-Sticks und Interdentalbürste.
Was bringt Interdentalraumreinigung auf lange Sicht?

Personen, die entweder Zahnseide oder Interdentalraumbürsten verwendeten zeigten bei der 7-Jahres-Nachuntersuchung um 32 beziehungsweise 27 % signifikant weniger Plaque im Zahnzwischenraum. Ein ähnlich positiver Effekt, wenn auch teils statistisch nicht signifikant, zeigte sich in Bezug auf die interdentalen Blutungsindices und Sondierungstiefen. Interdentalraumreinigung war in Bezug auf Plaquereduktion vor allem bei Personen mit Parodontitis sehr effektiv. Ein weiteres sehr interessantes Ergebnis war folgendes: Der regelmäßige Gebrauch von Zahnseide reduzierte signifikant das Risiko für Zahnverlust um 29 %!

Was können wir von dieser Studie nun mitnehmen? Prinzipiell wird altbewährtes Wissen anhand von mehr aussagekräftigen Langzeitdaten bestätigt: Interdentalraumreinigung führt zu signifikant geringeren Plaquewerten im Zahnzwischenraum! Daran knüpften sich auch die Blutungswerte und Sondierungstiefen an. Leider zeigte sich aber auch, dass ca. 70 % der untersuchten Bevölkerung nach wie vor keine Interdentalraumreinigung durchführt – hier bedarf es somit noch an sehr viel Aufklärung, Instruktion und Motivation vom zahnärztlichen Team. Ein tatsächlicher Effekt auf „harte Endpunkte“ wie Karies oder Zahnverlust ist immer schwierig statistisch zu belegen, aber es gelang den AutorInnen dieser Studie zu beweisen, dass Personen, die regelmäßig Zahnseide verwenden, eine signifikant niedrigere Zahnverlustrate nach 7 Jahren aufwiesen!

Referenz

  1. Holtfreter, B., Conrad, E., Kocher, T., Baumeister, S.-E., Völzke, H., & Welk, A. (2024). Interdental cleaning aids are beneficial for oral health at 7-year follow-up: Results from the Study of Health in Pomerania (SHIP-TREND). Journal of Clinical Periodontology, 51(3), 252–264.

Kommentare