Berichte & Studien

Mundspüllösung zur Schmerzreduktion vor Parotherapie?

PD Dr. Kristina Bertl, PhD MSc MBA

Um bei ParodontitispatientInnen eine hohe Compliance in der Erhaltungstherapiephase zu erzielen, gilt es die Erhaltungstherapie inklusive der professionellen mechanischen Plaquereduktion so angenehm wie möglich zu gestalten. Leider führt aber gerade die Reinigung mit (Ultra)schallgeräten oft zu einem Schmerzempfinden bei den PatientInnen, was in weiterer Folge und vor allem auf lange Sicht die Compliance der PatientInnen reduzieren könnte.

Derman und KollegInnen (2021) habe sich diesbezüglich eine interessante Frage gestellt: Kann eine „Vorbehandlung“ vor der Erhaltungstherapie das Schmerzempfinden während der Erhaltungstherapie reduzieren? Im Detail haben sie bei 155 PatientInnen getestet, ob die Verwendung einer Mundspüllösung mit einem Wirkstoff gegen empfindliche Zahnhälse 1 Woche vor der Erhaltungstherapiesitzung zu einer Schmerzreduktion während der Erhaltungstherapie führen könnte. Folgende Parameter/Fakten gilt es bei dieser Studie zu berücksichtigen:

  • 3 Mundspüllösungen wurden getestet (2 mit einem Wirkstoff gegen empfindliche Zahnhälse und eine Kontrollmundspüllösung)
    – Listerine sensitive professional (Wirkstoff: Di-Kaliumoxalat)
    – Elmex sensitive professional (Wirkstoff: Arginin)
    – Alverde Naturkosmetik Mundspüllösung (Kontrollmundspüllösung)
  • Die Mundspüllösung wurde 1 Woche vor der Erhaltungstherapie 2-mal täglich für 1 Minute angewandt.
  • Das Schmerzempfinden wurde bei zwei Erhaltungstherapiesitzungen mit und ohne Spülen in der Woche davor erhoben und miteinander verglichen.
  • Es wurden sowohl parodontal gesunde als auch parodontal kompromittierte PatientInnen inkludiert.

Die AutorInnen schlussfolgerten, dass generell keine voraussagbare Schmerzreduktion erzielt werden konnte; das heißt nicht alle PatientInnen zeigten einen positiven Effekt. Nichtsdestotrotz gaben rund 50 % der PatientInnen in beiden Testgruppen eine subjektive Schmerzminderung durch die 1-wöchige „Vorbehandlung“ mit einer Mundspüllösung an. Im direkten Vergleich schnitt Listerine sensitive professional besser als Elmex sensitive professional ab; im Detail gaben jene PatientInnen, die 1 Woche vorab mit Listerine sensitive professional spülten, häufiger eine Reduktion der Schmerzen während der Erhaltungstherapie an und weniger häufiger gar keine Verbesserung. Diese Effekte waren generell höher bei parodontal kompromittierten PatientInnen (d.h. PatientInnen wo zuvor bereits ein Attachmentverlust stattgefunden hat) im Vergleich zu parodontal gesunden PatientInnen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass bei ca. jedem/jeder zweiten PatientIn eine derartige Vorbehandlung helfen kann, das Schmerzempfinden während der Erhaltungstherapie zu vermindern - im Speziellen bei ParodontitispatientInnen. Einen Versuch ist es also wert!

Referenz

Sonja H. M. Derman, Eva-Maria Lantwin, Anna Greta Barbe & Michael J. Noack. Does a pretreatment with a dentine hypersensitivity mouth-rinse compensate the pain caused by professional mechanical plaque removal? A single-blind randomized controlled clinical trial. Clin Oral Invest (2021) 25:3151–3160 https://doi.org/10.1007/s00784-020-03643-4

Kommentare