Berichte & Studien

Zahnzwischenraumpflege – Was macht Sinn?

D Dr. Kristina Bertl, PhD MSc MBA

Die Zahnbürste alleine – manuell, Schall, oder elektrisch – reicht leider nicht aus, um eine perfekte Mundhygiene zu betreiben, denn man schafft es schlichtweg nicht ausreichend in die Zahnzwischenräume zu gelangen. Was sollten wir unseren PatientInnen nun aber empfehlen?

Zahnseide, Munddusche, Interdentalraumbürstchen, Zahnstocher, Interspace Aufsatz,... – was funktioniert am besten, um einer Gingivitis vorzubeugen? Dieser Frage sind Forscher aus Deutschland und Holland nachgegangen und haben sämtliche verfügbare Literatur zu dieser Thematik zusammengefasst (Sälzer et al. 2015). Zu folgenden Hilfsmitteln gab es die entsprechende Anzahl an Artikeln, um eine möglichst verlässliche und Evidenz-basierte Aussage treffen zu können: Interdentalraumbürstchen, Zahnseide, Mund/Zahnzwischenraumdusche und drei-eckige Zahnstocher.

  • Zahnseide: Die regelmäßige Anwendung von Zahnseide zeigt einen statistisch signifikanten aber kleinen Effekt auf die Prävention einer Gingivitis.
  • Dreieckige Zahnstocher & Mund/Zahnzwischenraumdusche: Die Evidenz in Bezug auf die Anwendung von Zahnstochern oder Mund/Zahnzwischenraumdusche variiert, ist generell eher schwach und zeigt nur vereinzelt Vorteile in Bezug auf Blutungsindices beziehungsweise auf die Prävention einer Gingivitis.
  • Interdentalraumbürstchen: Die Anwendung von Interdentalraumbürstchen erzielt gegenüber dem alleinigen Zähneputzen eine signifikant größere Reduktion der Plaquewerte und eine signifikant größere Reduktion in Bezug auf das Auftreten einer Gingivitis; bei beiden Parametern beträgt die zusätzliche Reduktion fast 35 %!

Was bedeuten diese Schlussfolgerungen für uns? Generell gilt es nicht zu viele, unterschiedliche Hilfsmittel zu empfehlen und wenn immer möglich und anwendbar, machen Interdentalraumbürstchen in der richtigen Größe am meisten Sinn und sollten die Empfehlung Nummer 1 an unsere PatientInnen sein! Aber natürlich kann je nach Geschick, Motivation und Zahnanatomie eine Anpassung oder Kombination mit anderen Hilfsmitteln notwendig sein.

Referenz

  1. Sälzer S, Slot DE, Van der Weijden FA, Dörfer CE. Efficacy of inter-dental mechanical plaque control in managing gingivitis – a meta-review. J Clin Periodontol 2015; 42 (Suppl. 16): S92–S105. doi: 10.1111/jcpe.12363.

Kommentare