Berichte & Studien

Ein paar Infos zur Handzahnbürste!

PD Dr. Kristina Bertl, PhD MSc MBA

Dagmar Else Slot ist wohl eine der am meisten publizierenden DentalhygienikerInnen und ihre systematischen Übersichtsarbeiten sind stets interessant zu lesen. Dieses Mal geht es um eine Übersichtsarbeit von ihr zum Thema Effektivität der Handzahnbürste; diese Arbeit hilft auch bei der Beantwortung der Frage: Macht es wirklich einen Unterschied, ob ich nun schnell nur 1 Minute oder doch 2 Minuten meine Zähne bürste?

Ein paar Infos zur Handzahnbürste! (Shutterstock)

In dieser Übersichtsarbeit (Slot 2012) wurden alle Studien zusammengefasst, die die Plaquewerte vor und nach dem einmaligen Putzen mit einer Handzahnbürste erhoben. Es wurden insgesamt die Daten von 59 Studien mit rund 10.800 TeilnehmerInnen ausgewertet.

Folgende Schlussfolgerungen zeigten sich:

  • Durch ein einmaliges Bürsten mit einer Handzahnbürste (ohne Zahnzwischenraumreinigung) kommt es zu einer Reduktion der Plaquewerte um rund 40 %.
  • Drei unterschiedliche Bürstenköpfe wurden miteinander verglichen: „flat trim“, „multilevel“ und „angled“ – Vorteile zeigten sich hier beim „angled“ Design.
  • Nach einer Minute Zähneputzen verringerten sich die Plaquewerte um rund 27%; dies konnte um fast weitere 15 % gesteigert werden, wenn eine 2. Minute geputzt wurde.

Als Einschränkung ist anzusehen, dass hierbei nicht im Detail auf die jeweilige Zahnputztechnik eingegangen wurde; in den meisten Studien (39 von 59 Studien) führten die TeilnehmerInnen das „Putzexperiment“ mit ihrer gewohnten Putztechnik ohne weitere Instruktionen durch.

Kurzum wenn wir selbst vorm Schlafen gehen wieder einmal müde oder in der Früh gestresst sind: Ja, es macht durchaus Sinn eine 2.Minute beim Zähneputzen anzuhängen! Und das sollten wir auch unseren PatientInnen vermitteln!

Referenz

  1. Slot DE, Wiggelinkhuizen L, Rosema NAM, Van der Weijden GA. The efficacy of manual toothbrushes following a brushing exercise: a systematic review. Int J Dent Hygiene 10, 2012; 187–197 DOI: 10.1111/j.1601-5037.2012.00557.x

Kommentare