Berichte & Studien

Interdentalraumbürste oder Munddusche?

PD Dr. Kristina Bertl, PhD MSc MBA

In der parodontalen Erhaltungstherapie ist es besonders wichtig die Motivation unserer PatientInnen aufrecht zu erhalten – sowohl die Mundhygiene als auch die Termine in der Praxis betreffend (siehe auch: Compliance? Ja, mit Information & Motivation! Aber gerade die lebenslangen Mundhygienemaßnahmen stellen oft eine Hürde dar und dementsprechend stellt sich die berechtigte Frage, ob bei erfolgreich therapierten ParodontitispatientInnen die Wahl der Mundhygieneartikel einen Einfluss auf das Risiko für das Wiederauftreten der parodontalen Erkrankung hat.

Interdentalraumbürste oder Munddusche? (Shutterstock)

Eine brasilianische Forschungsgruppe hat sich diese Frage gestellt und hat eine 6-jährige prospektive Kohortenstudie mit 142 Patienten durchgeführt (Costa 2020). Die Kohorte wurde je nach Mundhygieneartikel in 3 Gruppen eingeteilt:

  • Handzahnbürste und Zahnseide
  • Handzahnbürste, Zahnseide und Interdentalraumbürste
  • Handzahnbürste, Zahnseide und Munddusche

Die Ergebnisse 6 Jahre nach Beginn der Erhaltungstherapie in Bezug auf das Wiederauftreten der parodontalen Erkrankung sprachen eindeutig für einen zusätzlichen Mundhygieneartikel (also für Gruppe 2 und 3!); folgende Raten per Gruppe an Wiederaufgetretener parodontaler Erkrankung wurden nach 6 Jahren bestimmt:

  • Handzahnbürste und Zahnseide – 63 %
  • Handzahnbürste, Zahnseide und Interdentalraumbürste – 52 %
  • Handzahnbürste, Zahnseide und Munddusche – 42 %

Kurzum die Rate an Wiederaufgetretener parodontaler Erkrankung war in der Gruppe mit lediglich Handzahnbürste und Zahnseide signifikant höher als in den anderen 2 Gruppen! Das bedeutet wiederum für uns, dass wir unsere PatientInnen konstant motivieren sollten, um eben mehr als Handzahnbürste und eventuell Zahnseide zu verwenden!

Andere Faktoren, die auch ein erhöhtes Risiko für das Wiederauftreten der parodontalen Erkrankung darstellten, waren: Alter > 50 Jahre, Rauchen sowie Blutung auf Sondieren in > 30% der Stellen.

In dieser Population zeigte die Munddusche sogar leichte Vorteile gegenüber der Interdentalraumbürste, jedoch muss dieser Vergleich sicher noch weiter untersucht werden und hängt vermutlich auch vom Schweregrad in Bezug auf den interdentalen Attachmentverlust der inkludierten Population ab!

Referenz

  1. Costa FO, Costa AA, Cota LOM. The use of interdental brushes or oral irrigators as adjuvants to conventional oral hygiene associated with recurrence of periodontitis in periodontal maintenance therapy: A 6-year prospective study. J Periodontol. 2020;91:26–36. https://doi.org/ 10.1002/JPER.18-0637

Kommentare