Synea Fusion – die Vorteile liegen in der Hand
Steigendes Kostenbewusstsein der Patienten und der Wunsch nach einer möglichst schonenden Zahnbehandlung stellen moderne Zahnarztpraxen vor wichtige Investitions-Entscheidungen. Um den hohen Ansprüchen des Marktes gerecht zu werden, sind heute modernste Technologien in der Zahnheilkunde gefordert. Ziel aktueller Investitionen ist es, sowohl die Bedürfnisse der Kunden zu adressieren als auch die Wirtschaftlichkeit der Praxis grundlegend zu stärken.
Spezialisiert auf die Ästhetische Zahnheilkunde stellt die Smile Clinic in Salzburg hohe Anforderungen an ihr zahnmedizinisches Equipment. Täglich werden ca. 50 Patienten betreut, daher stehen effiziente Behandlungsabläufe und beste Behandlungsergebnisse im Mittelpunkt des 30-köpfigen Praxisteams. Geschäftsführer Dr. med. univ. et med. dent. Sehdi Sarmini trägt für das im Jahr 2006 gegründete Praxis-Konzept die Verantwortung. Der konsequente Einsatz modernster zahnmedizinischer Technologien ist dabei ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmenserfolgs. Als langjähriger Kunde schätzt der Zahnmediziner die hohe Zuverlässigkeit innovativer W&H Instrumente. So sind die modernen W&H Winkelstücke der Synea Fusion-Reihe bereits seit 2012 fester Bestandteil des Praxisalltags. In einem Interview spricht Dr. Sarmini über seine Anforderungen an zahnmedizinische Präzisionsinstrumente und berichtet über seine ersten Erfahrungen mit den W&H-Produkten.
Herr Dr. Sarmini, Sie und Ihr Team sind bereits seit September 2012 Anwender der neuen Synea Fusion-Winkelstücke von W&H. Wo kommen die Winkelstücke in Ihrer Klinik konkret zum Einsatz?
Dr. Sarmini: Aktuell besteht unser Ärzteteam aus acht Personen. Dabei sind die W&H-Winkelstücke bei allen unseren Ärzten bis zu zehn Stunden pro Tag im Einsatz. Besonders häufig werden die Instrumente für konservierende Behandlungen sowie Präparationen verwendet. Da die Synea Fusion-Winkelstücke eine äußerst hohe Laufruhe aufweisen, können wir die Behandlungen für unsere Patienten in diesen Anwendungssegmenten möglichst schonend gestalten.
Welche Anforderungen stellen Sie grundsätzlich an Winkelstücke im Bereich der Restauration & Prothetik?
Dr. Sarmini: Wesentlich für unsere Arbeit ist, dass die Winkelstücke eine optimale Ausleuchtung der Behandlungsstelle gewährleisten. Eine weitere An-forderung stellt die sichere Kühlung des zu bearbeitenden Areals dar – ein wichtiger Punkt vor allem bei länger andauernden Präparationen, um zahnschonender arbeiten zu können. Ganz besonderes Augenmerk legen wir auch auf die Lautstärke der Winkelstücke. In unserer Praxis betreuen wir immer wieder sogenannte Angstpatienten. Diese fürchten den Gang zum Zahnarzt oftmals alleine wegen des Bohrgeräusches. Daher ist es für uns wichtig, mit Instrumenten zu arbeiten, deren Laufgeräusch einen äußerst niedrigen Geräuschpegel aufweist. Dadurch können wir die Behandlungen angenehmer gestalten, die Patienten sind zudem viel entspannter.
Welche Eigenschaften der neuen Synea Fusion-Winkelstücke sind für Sie besonders wichtig?
Dr. Sarmini: Persönlich gefällt mir besonders das Druckknopf-Spannsystem der neuen Synea Fusion-Reihe. Die Bohrer können damit nicht nur auf einfache Weise gewechselt werden, sondern weisen auch einen sicheren Halt auf. Da bestimmte Anwendungen einen längeren Einsatz der Winkelstücke erfordern, ist es wichtig, dass die Winkelstücke gut in der Hand liegen.
Um unseren Patienten ein hohes Maß an Sicherheit zu bieten, setzen wir in unserer Smile Clinic hohe Hygienestandards. Zu den Aufgaben unserer Assistentinnen zählen die Reinigung und Pflege der Instrumente. Besonders geschätzt wird von unseren Kolleginnen dabei das Monobloc-Design der Winkelstücke. Dieses unterstützt eine einfache und schnelle Aufbereitung, die Instrumente können für nachfolgende Behandlungen rasch wieder bereitgestellt werden.
Wie bewerten Sie die Qualität der neuen W&H Instrumente?
Dr. Sarmini: Im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen zeichnen sich die Synea Fusion-Winkelstücke durch hohe Zuverlässigkeit und eine lange Lebensdauer aus. Durch den Einsatz hochwertiger Werkstoffe kombiniert mit einer robusten und kompakten Bauweise der Instrumente bietet W&H höchste Qualität und Leistung auf engstem Raum. Im Fokus unserer Smile Clinic steht natürlich die Wirtschaftlichkeit des vorhandenen Instrumenten-Sortiments. Die W&H-Winkelstücke bieten im Vergleich zu den früheren Modellen ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
In Ihrer Klinik arbeiten nicht nur Sie, sondern auch Ihre Ärzte-KollegInnen mit den neuen Winkelstücken. Inwieweit profitiert Ihr Klinikteam vom täglichen Einsatz?
Dr. Sarmini: Bis heute sind keinerlei Ausfälle der Instrumente zu verzeichnen, d.h. wir profitieren von einer sehr hohen Verfügbarkeit der Winkelstücke. Unsere Reparatur-Aufwände waren bisher minimal. Ein Aspekt, der von unseren Klinikmitarbeitern besonders positiv bewertet wird, ist die universelle ergonomische Form, die ein angenehmes Arbeiten am Patienten unterstützt.
In der Smile Clinic werden pro Tag rund 50 Patienten behandelt. Somit befinden sich die Winkelstücke in einem ständigen Durchlauf zwischen Behandlung und hygienischer Aufbereitung. Haben sich die Synea Fusion Winkelstücke dabei bewährt?
Dr. Sarmini: Die Synea Fusion-Winkelstücke haben sich in jedem Fall bewährt. Aufgrund der leicht zu reinigenden Oberfläche sowie der einfachen Handhabung, gelang es uns, den zeitlichen Aufwand für die Instrumentenaufbereitung deutlich zu reduzieren. Angesichts des hohen Patientenaufkommens in unserer Praxis ein wichtiger Aspekt, da die eingesparte Zeit wiederum der Betreuung der Patienten gewidmet werden kann.
Die Synea Fusion Winkelstücke bieten dem Anwender eine 2-Jahres-Garantie sowie durch das W&H Service-Netzwerk einen 24h-Stunden-Repartur-Service. Mussten Sie diese Leistungen für die Synea Fusion Winkelstücke schon in Anspruch nehmen?
Dr. Sarmini: Die W&H-Winkelstücke befinden sich in unserer Praxis im Dauereinsatz und müssen daher hohen Belastungen standhalten. Trotz dieser intensiven Nutzung bieten die Produkte ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Bisher trat lediglich ein kleiner Defekt an einem der Winkelstücke auf, der vom W&H-Service Team sehr rasch behoben wurde.
Gemäß Ihrer heutigen Erfahrungen, würden Sie das Produkt an Kollegen weiterempfehlen? Wenn ja, warum?
Dr. Sarmini: Ich würde die Winkelstücke der Synea Fusion-Reihe jedem Kollegen empfehlen, der hohe Anforderungen an ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis stellt. Durch die einfache Handhabung – sowohl für den Zahnarzt als auch für das Praxispersonal – unterstützen die Instrumente effiziente Prozessabläufe in der Praxis. D.h. aus meiner Sicht stellen die Produkte für jede wirtschaftlich denkende Praxis einen wesentlichen Bestandteil des Instrumenten-Sortiments dar.
Welche Anforderungen stellt Ihr Klinikbetrieb an Hand- und Winkelstücke, um noch wirtschaftlicher arbeiten zu können?
Dr. Sarmini: Wesentliche Kriterien sind meines Erachtens die hohe Verfügbarkeit und Langlebigkeit der Produkte. Falls es doch einmal zu einem Ausfall kommen sollte, legen wir sehr viel Wert auf einen qualitativ hochwertigen Service sowie eine rasche Reparaturabwicklung. Mit W&H verfügen wir über einen kompetenten Partner, der uns in allen Belangen bestens unterstützt und uns dabei hilft, unsere komplexen Behandlungsprozesse durch die Bereitstellung modernster Technologien weiter zu optimieren.
Vielen Dank für das freundliche Gespräch!
Kommentare