Berichte & Studien

Implantate – Eine Erfolgsgeschichte auch aus Patient:innen-Sicht?

PD Dr. Kristina Bertl, PhD MSc MBA

Dentale Implantate haben im Allgemeinen eine sehr hohe Überlebensrate und können verloren gegangene Zähne erfolgreich ersetzen. Aber was denken eigentlich unsere Patient:innen über dentale Implantate? Würden auch unsere Patient:innen dentale Implantate als „Erfolgsgeschichte“ einstufen?

Implantate – Eine Erfolgsgeschichte auch aus Patient:innen-Sicht?
Implantate – Eine Erfolgsgeschichte auch aus Patient:innen-Sicht?

Eine Forschungsgruppe aus Thailand hat sich mit genaue dieser Frage beschäftigt (Pradyachaipimol et al. 2023) und einen Fragebogen entwickelt, der anhand von insgesamt 13 Fragen folgende Aspekte erhebt:

  • Funktion
  • Ästhetik
  • Hygienefähigkeit
  • Allgemeine Einstellung zur Implantatbehandlung
  • Behandlungskosten
  • Allgemeine Zufriedenheit

Dieser Fragebogen wurde von knapp 200 Patient:innen beantwortet, die seit mindestens einem Jahr mindestens ein Implantat hatten. Knapp 60 % der Teilnehmer:innen waren Frauen und etwas mehr als die Hälfte war jünger als 60 Jahre. Insgesamt hatten 80 % ein Implantat im posterioren Bereich. Etwa die Hälfte hatte mehr als ein Implantat, aber dennoch hatten 80 % Einzelzahnimplantatversorgungen.

Bis auf die Hygienefähigkeit und die Behandlungskosten lagen alle erhobenen Parameter bei über 80 % der maximalen Punkteanzahl, d. h. auf einer Skala von 1 bis 10 (wobei 10 das beste Ergebnis darstellt), beurteilten die Patient:innen das Ergebnis im Durchschnitt mit über 8.
Die Behandlungskosten lagen im Durchschnitt bei 7,1 und die Hygienefähigkeit bei 7,4.
Die allgemeine Zufriedenheit der Teilnehmer:innen mit ihrer Implantatversorgung lag bei 8,5.
Negativ beeinflusst wurde das Ergebnis beispielsweise, wenn Patient:innen bereits einmal ein Implantat verloren hatten und/oder bereits mechanische Komplikationen aufgetreten waren.
Positiv beeinflusst wurde das Ergebnis hingegen, wenn die Teilnehmer:innen ein höheres Einkommen hatten und sich das Implantat im posterioren Bereich befand.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine Implantatbehandlung auch auf Patient:innen-Seite zu einem sehr hohen Prozentsatz als positiv empfunden wird und sie mit dem Resultat insgesamt sehr zufrieden sind. Während es weniger überraschend ist, dass die Behandlungskosten häufiger kritisiert werden, ist es doch interessant zu sehen, dass Patient:innen selbst häufiger über die Hygienefähigkeit klagen. Dies zeigt uns einmal mehr, dass eine gute Instruktion zur häuslichen Mundhygiene nach einer Implantatbehandlung ein sehr wichtiger Punkt ist!

Referenz

  1. Pradyachaipimol N, Tangsathian T, Supanimitkul K, et al. Patient satisfaction following dental implant treatment: A survey. Clin Implant Dent Relat Res. 2023; 25(3):613‐623. doi:10.1111/cid.13196

Kommentare