Berichte & Studien

Elektrische Zahnzwischenraumreinigung – Eine gute Alternative?

PD Dr. Kristina Bertl, PhD MSc MBA

„Zahnseide schneidet in die Finger …“, „Zahnseide ist umständlich …“, „Zahnseide ist mühsam …“ – Eine/n PatientIn erfolgreich von Zahnzwischenraumreinigung und eventuell sogar Zahnseide zu überzeugen, stellt einen immer vor eine gewisse Herausforderung und ähnlich zur Zahnbürste kommt zwangsläufig die Frage auf „Gibt es da nicht eine einfache, elektrisch betriebene Alternative?“

Elektrische Zahnzwischenraumreinigung – Eine gute Alternative?
Elektrische Zahnzwischenraumreinigung – Eine gute Alternative?

Die Idee ist nicht neu und Mundduschen gibt es seit den 60er-Jahren auf dem Markt mit der Hoffnung, die Compliance zur Zahnzwischenraumreinigung bei den PatientInnen zu erhöhen. Seitdem sind viele unterschiedliche Produkte auf den Markt gekommen und auch wieder verschwunden: Mundduschen mit geringem oder hohem Wasserdruck, elektrisch betriebene Zwischenraumbürsten, vibrierende Zahnseiden, Kombinationen aus mechanischer Reinigung und Wasserdruck etc.. Hier ist es schon für das zahnärztliche Personal schwer, einen Überblick zu behalten und damit erst recht für PatientInnen.

Kürzlich wurde eine systematische Übersichtsarbeit zu diesem Thema publiziert mit dem Ziel, einen Überblick zur Effektivität von elektrisch betriebenen Zahnzwischenraumreinigungsgeräten bei GingivitispatientInnen zu geben (Edlund 2022).
Die Arbeit fokussierte sich auf die Effektivität dieser Geräte bei GingivitispatientInnen, da bei ParodontitispatientInnen die Zahnzwischenraumbürste stets die 1. Wahl sein sollte.

Insgesamt konnte ein Überblick über 16 Studien mit den Daten von knapp 1300 PatientInnen gegeben werden. Dabei wurden sowohl die unterschiedlichsten Geräte basierend auf Wasserdruck, elektrisch betriebene mechanische Zahnzwischenraumreinigung oder eine Kombination aus Wasserdruck und mechanisch getestet. Folgende interessante Ergebnisse zeigten sich:

  • Geräte basierend auf Wasserdruck und elektrisch betriebene mechanische Zahnzwischenraumreinigung sind vergleichbar effektiv wie Zahnseide in Bezug auf Plaque- und Blutungsindices.
  • Geräte, die mit Wasserdruck arbeiten, verbessern im Vergleich zu keiner Zahnzwischenraumreinigung zwar nicht die Plaquewerte, aber sie führen zu signifikant geringeren Blutungsindices.
  • Ein Großteil der Studien zeigte eine eindeutige Präferenz der PatientInnen für die elektrisch betriebenen Zahnzwischenraumreinigungsgeräte.

Elektrisch betriebene Zahnzwischenraumreinigungsgeräte sind somit zwar in puncto Plaqueentfernung nicht als die effektivsten einzustufen, aber sie führen im Vergleich zum alleinigen Zähneputzen zu einer signifikanten Reduktion von Entzündungsanzeichen und scheinen eine vergleichbare Effektivität wie Zahnseide zu haben. Davon abgesehen scheinen sie aber auf eine größere Beliebtheit und somit hoffentlich auch auf eine längerfristig anhaltende Compliance bei PatientInnen zu stoßen.

Referenz

  1. Edlund, P., Bertl, K., Pandis, N., & Stavropoulos, A. (2022). Efficacy of power‐driven interdental cleaning tools: A systematic review and meta‐analysis. Clinical and Experimental Dental Research, 1–14.

Kommentare